Für sichtbare und buchbare Gastgeber & DMOs : Lohospo
Seit der Gründung 2011 spielen Gastgeber bei uns die erste Geige. Vermieter von Ferienwohnung, Hotel, Pension, Gasthaus, B&B, Camping und alle anderen. Aus Erfahrung entwickelten sich Kooperationen mit Tourist-Infos/DMOs. Das Angebot unserer Lohospo Akademie entstand. Geographisch begründet – wir sitzen in Freiburg im Breisgau – kommen viele unserer Gastgeber aus den Urlaubsregionen Schwarzwald, Bodensee und Schwäbische Alb. Doch ist jeder Gastgeber, jede Touristen-Information und Destination, welche die Sichtbarkeit und online Buchbarkeit der Unterkunft und des touristischen Angebots optimieren möchte:
Auf’s herzlichste Willkommen bei uns!
Unserem Team aus Vermietungs-Spezialisten bedeutet Service: Persönlicher und angenehmer Kontakt sowie gute Erreichbarkeit.
Lohospo wurde 2011 von Christiane Schwass, Theresia Datz und Rebecca von Schwerin gegründet.
Theresia Datz
Christiane Schwass
Christiane ist Unternehmerin aus Leidenschaft sowie Expertin für Verkauf und Reservierungssysteme. Bereits mit Anfang 20 gründete sie ihr erstes eigenes Unternehmen.
Seit mittlerweile über 20 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem regionalen Tourismus und dem Vertrieb von buchbaren Produkten. Christianes Wahlheimat ist seit einigen Jahren Dresden –
so trifft man die gebürtige Schwarzwälderin daher meist in unserem Dresdner Büro. In ihrer Freizeit fotografiert sie gerne und sucht ihren Ausgleich im Yoga.
Rebecca von Schwerin
Rebecca kümmert sich
bei Lohospo mit Leidenschaft
um die Vermarktung der Produkte und um die digitale Entwicklung des Unternehmens. Sie verantwortet bei Lohospo den Bereich Marketing.
In einer anderen Branche als im Tourismus zu arbeiten kam für Rebecca nie in Frage. Auch sie ist bereits seit fast 15 Jahren im Tourismus tätig. In ihrer Freizeit steht die Familie an erster Stelle, häufig trifft man sie an den Wochenenden beim Erkunden der Schwarzwälder Wanderwege an.
Wir sind Mitglied im
Deutscher Ferienhausverband e.V.
Verband Internet Reisevertrieb
Lohospo im Zeitraffer
Von der Gründung bis Heute
2022
Lohospo ist seit Juli 2022 ein Tochterunternehmen der Bookiply GmbH und Teil der Unternehmensgruppe Holidu. Der strategische Zusammenschluss ermöglicht es künftig noch mehr Synergien innerhalb der Gruppe zu nutzen und somit unseren Destinationen und Gastgebern eine optimale Vermarktung durch ein starkes Produkt- und Servicesprektrum anzubieten.
2021
Lohospo feiert im Februar sein 10jähriges Bestehen. Es ist zwar Winter-Lockdown jedoch keineswegs Stillstand. Die Vorbereitungen für die Zeit nach dem Lockdown sind in vollem Gange. Es wird mit einem massiven Buchungsaufkommen gerechnet.
2020
Holidu ist neuer Vertriebspartner im Netzwerk. Lohospo betreibt den offiziellen Buchungsservice für die Stadt Freiburg. Durch Corona neu entstanden ist das Reisebüro-Netzwerk. Hier geht es zum Jahresrückblick.
2019
Der Vertrag mit Expedia ist unterzeichnet. Die Lohospo Akademie ist stark gefragt und erfolgreicher denn je. Das Unternehmen hat knapp 30 Mitarbeiter.
2018
Das Portal Airbnb wird Lohospo-Partner und ist nun Teil des reichweitenstarken Netzwerks. Auch die Lohospo-Akademie wird weiter ausgebaut. In regelmäßigen Abständen finden Gastgeber-Workshops in den Lohospo-Geschäftsräumen statt.
2017
Lohospo öffnet sich für ein neues Geschäftsfeld. Seit Januar betreibt das Unternehmen den offiziellen Buchungsservice der Schwarzwald Tourismus GmbH. Lohospo bezieht im Dezember nochmals größere Geschäftsräume.
2016
Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 20 Mitarbeiter. Das Portal HometoGo reiht sich in das starke Netzwerk Lohospos ein.
2015
Lohospo gewinnt das Buchungsportal fewo-direkt für sein Netzwerk. Das Team wächst und wächst, daher ist bereits der zweite Büroumzug notwendig.
2014
Start der Lohospo Akademie: Das Unternehmen schult per Webinar und auf Veranstaltungen Gastgeber zu den Themen Onlinevertrieb, Preiskalkulation etc.
2013
Lohospo zählt acht Mitarbeiter.
2012
Mehr Platz wird gebraucht – der erste Umzug des Büros steht an. atraveo, e-domizil und booking.com sind nun mit an Bord und vergrößern das Netzwerk aus namhaften Buchungsportalen.
2011
Im Februar wird Lohospo von Christiane Schwaß, Theresia Datz und Rebecca von Schwerin gegründet. Mit einer weiteren Mitarbeiterin beziehen sie ein kleines Büro und starten mit den drei bekannten Portalen Casamundo, Bestfewo und HolidayInsider als Netzwerkpartner. Schnell waren die ersten Gastgeber als Kunden gewonnen.
Jobs bei Lohospo
Servicedenken, Tourismus Networking & Innovation
Eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem wachsenden Unternehmen, Platz für eigene Ideen und Kreativität, spannendes Networking, die Möglichkeit, sich innerhalb der Tourismusbranche weiterzuentwickeln, und: Ein sympathisches Team. So sieht Arbeiten bei Lohospo aus.
Unsere Mission : „Ruckzuck zu neuen Gästen!“
Die Lohospo Philosophie
Reichweite erhöhen & Eigenvertrieb stärken
Sichtbarkeit & Buchbarkeit für Gastgeber und Unterkünfte
attraktive Kooperationen
Fokus auf hohe Datenqualität
Wissen & Zusatzprodukte
Tourist-Infos/DMOs & Destinationen unterstützen
Mit TOMAS® den technischen Hintergrund bereitstellen
personelle Verstärkung
Lohospo Akademie
Netzwerk & Networking
Transparenz & persönlicher Service
Vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit
Offene Kommunikation
gute Erreichbarkeit
Service der von Herzen kommt
Sprechen Sie mit dem Gastgeber-Service – rufen Sie uns an!
Unsere Öffnungszeiten : Montag bis Freitag 8-18 Uhr, Samstag 9-15 Uhr
Haben Sie eine Frage, eine Anregung oder einen Gastgeber-Wunsch? Unsere Mitarbeiter sind persönlich für Sie da.
0761 154331 – 51
Neuigkeiten und Interessantes aus der
Lohospo Akademie & Gastgeberwelt
Im Lohospo Blog berichten wir über all das, was Spannendes bei uns und in der Gastgeber-Welt passiert. Sehen Sie hinter die Kulissen bei Lohospo, lernen Sie das Team kennen. Erfahren Sie mehr über die Lohospo Akademie, bekommen Sie Einblick in unsere Tätigkeiten, die Zusammenarbeit mit Partnerdestinationen – und wie sich das Netzwerk aus Buchungsportalen stetig erweitert.